FAQ

Wieso ist das Olivenöl, das ich bestellt habe, je nach Flasche unterschiedlich trüb?

Bei unserem Olivenöl handelt es sich um ein ungefiltertes Naturprodukt. Ungefiltert bedeutet, dass das Öl Schwebstoffe enthält (hierbei handelt es sich um kleinste Olivenpartikel), da es zuvor nicht gefiltert wurde.
Deswegen hat es nach der Herstellung auch eine trübe Farbe.
Das Olivenöl wandelt sich mit der Zeit von trüben gelb-grün zu klarem Gold. Das liegt daran, dass sich die Schwebstoffe in den Lagerbehältern absetzten, daher kann eine unterschiedliche Trübung zwei Gründe haben.
1. Der Zeitpunkt der Befüllung für die Lagerung: Das Öl wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Öl-Tanks abgefüllt, da die Ernte der Oliven und somit die Olivenölherstellung von Ende Oktober bis Mitte Januar gehen kann.
2. Der Zeitpunkt der Abfüllung in kleinere Gebinde (Flaschen und Kanister): Bei uns wird nach Bedarf abgefüllt. Somit wird das Öl welches kurz nach der Herstellung abgefüllt wird trüber sein und mehr Bodensatz aufweisen als ein anderes, welches sechs oder mehr Monate später abgefüllt wird.
Zurück zur Übersicht