Geschichte

Olivenöl & die griechische Mythologie

Olivenöl wird in Griechenland als das Geschenk der Götter bezeichnet. Diese Sage könnte vielleicht der Grund sein.
Der Wettstreit um Attika
Die Sage erzählt, dass Zeus der Göttervater (nach anderen Quellen war es Kekrops I. König von Attika) einen Wettstreit um die Schutzherrschaft von Attika ausrief.
In diesem Wettstreit trat der Meeresgott Poseidon gegen die Göttin der Weisheit Athene an.
Poseidon überlies den Menschen ein Pferd (nach anderen Erzählungen ließ er eine Quelle sprudeln, eine andere spricht über eine Salzwasserquelle), welches ihnen beim Überwinden größerer Strecken, beim Schleppen von Lasten und der Kriegsführung half.
Athene wiederum schenkte den Menschen einen Olivenbaum. Die Fürchte dienten der Bevölkerung als Lebensmittel, das Öl wurde zur Konservierung, für die Heilung, für die Körperpflege und als Kosmetik verwendet oder auch für heilige Zwecke und als Duft- oder Lampenöl benutzt.
Athene hat den Wettstreit gewonnen, sie wurde die Schutzpatronin von Attika und die Hauptstadt von Attika wurde ihr zu Ehren Athen genannt.
Zurück zur Übersicht