FAQ

Was ist natives Olivenöl extra?

Wenn Sie ein gutes Olivenöl kaufen wollen, müssen die Bezeichnungen „nativ“ und „extra“ auf dem Flaschenetikett zu lesen sein.

Nativ (naturbelassen) bedeutet, dass bei der Herstellung des Olivenöls nur bewährte mechanische Verfahren genutzt wurden wie beispielsweise die Kaltpressung oder Kaltextraktion.
Das wiederum heißt, dass die Temperatur bei der Verarbeitung 27 °C nicht überschreiten darf. Denn nur so bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe der Oliven erhalten.

Natives Olivenöl extra muss immer kaltgepresst oder kaltextrahiert sein, sonst darf es in Deutschland nicht verkauft werden.

Extra steht für die höchste Qualitätsstufe unter den Olivenölen. Hierbei spielt der Säuregehalt eine maßgebliche Rolle. Die Qualität ist umso höher, je niedriger der Säuregehalt ist, etwa maximal 0,8 %/100 g beim nativen Olivenöl extra.

Der Säuregehalt von Aulettas Gold liegt übrigens bei < 0,31 %/100 g.

Zurück zur Übersicht